Oberschule Sehmatal

"Nicht für die Schule sondern fürs Leben lernen wir."

Unsere Schule stellt sich vor

Die damalige Mittelschule Sehmatal entstand auf Grund der Vereinigung der drei Gemeinden Sehma, Cranzahl und Neudorf. Auch wegen der sinkenden Geburtenzahlen war eine Zusammenlegung der Schulen in der Gemeinde geboten.

Im Jahre 2003 erhielt die Einrichtung einen modernen Neubau für die Bereiche Naturwissenschaften, Kunst, Informatik und Technik. Weiter erfolgte 2006 der Bau eines Mehrzweckgebäudes mit Speisesaal und mehreren Aufenthaltsräumen sowie Möglichkeiten für Billard, Kraftsport und Spiel. Die alte Turnhalle erfuhr eine Erweiterung durch eine moderne Zweifeldersporthalle für jede sportliche Aktivität.

Foto vom Hauptgebäude
Das Hauptgebäude

Der Anbau von 2003

Fördermaßnahmen

Digitalpakt Schule

An der Ober- und Grundschule der Gemeinde Sehmatal wird das Vorhaben, die Förderung zur Errichtung und Verbesserung digitaler technischer Infrastruktur und Lehr-Lern-Infrastruktur umgesetzt.

Es werden der Aufbau, Erweiterung und Verbesserung der digitalen Vernetzung, einschließlich des Einsatzes eines neuen Schulservers, Herstellung eines drahtlosen Netzzugangs, Anzeige- und Interaktionsgeräte, wie Displays einschließlich entsprechender Steuerungsgeräte, digitale Arbeitsgerät, insbesondere für die technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung wie Desktop-Arbeitsplatzcomputer; schulgebundene Laptops, Notebooks und Tablets als mobile Endgeräte für die Schulen gefördert.

Oberschule

Die Gebäude werden miteinander netzwerktechnisch verknüpft. Als Basis für spätere Nutzung des Netzwerks kaufen wir einen neuen Server und statten die pädagogisch genutzten Räume mit kabelgebundenem Netzwerk und WLAN aus. Zur Nutzung im Unterricht statten wir die Schule mit neuen interaktiven Anzeigegeräten, Tablets und Laptops aus.

Grundschule

Wir vervollständigen die kabelgebundene Vernetzung unserer pädagogisch genutzten Klassenräume und ergänzen in den Räumen WLAN. Des Weiteren werden wir neue Desktop-Arbeitsplatzcomputer anschaffen und die Klassenzimmer mit interaktiven Anzeigegeräten ausstatten. Zuletzt werden wir mit der Bereitstellung eines Klassensatzes Tablets beginnen.

Vorhabenzeitraum: Juli 2020 – Dezember 2024

Förderkosten: 315.050,00 €

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Mobile Endgeräte Förderung für Grund- und Oberschule Sehmatal

Auf Grund der Corona-Pandemie wird mit diesem Vorhaben die erforderliche Verbesserung der Ausstattung und der digitale Fernunterricht durch die Beschaffung schulgebundener mobiler Endgeräte unterstützt.

Vorhabenzeitraum: 16. März 2020 – 30. November 2020

Förderkosten: 36.134,63 €

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.